Liqui Moly Glanzsprühwachs

26.05.2014 15:43

Ich durfte zusammen mit Hallo Frau das Glanz-Sprühwachs von Liqui Moly testen. Man konnte sich auf Facebook für diese Aktion bewerben. Und da mir mein Auto ja heilig ist, war das genau der richtige Test für mich. Also schnell beworben und schwupps gewonnen :-) Die Freude war natürlich riesen groß. Letzte Woche kam dann endlich mein Testpaket an. Am vergangenen Wochenende hatte ich dann endlich die Gelegenheit das Produkt zu testen.

Es waren enthalten eine Originalgröße des Sprühwachs und eine Microfaser Tuch. Also bestens ausgestattet :-) 

Das sagt der Hersteller zu dem Sprühwachs:

Wasserbasierendes Wachs mit guter Reinigungswirkung und hervorragender Glanzgebung. Leichter Straßenschmutz und fettige Verschmutzungen werden mühelos und schnell entfernt ohne da bei Kratzerbildungen entstehen zu lassen. Durch das superleichte Auspolieren (wie Staubwischen) entsteht bei allen Lack- und Farbtypen eine glatte Oberfläche mit einem hohen Glanz und sehr guter Farbtiefe. Die entstehende Schutzschicht gleicht leichte Kratzer aus und konserviert den Lack gegenüber witterungsbedingten Einflüssen. 

Hervorragende Lackpflege für zwischendurch. Optimale Versiegelung der Lackoberflächen gegen Witterungseinflüsse. Für Bunt- und Metallic-Lacke, neuwertig oder entsprechend aufbereitet, sowie für die schnelle Aufbereitung von Neufahrzeugen bzw. Gebrauchtfahrzeugen in Ausstellungshallen.

Das sagt der Hersteller zu dem Microfaser Tuch:

Das Microfasertuch eignet sich ideal zur Schmutzentfernung auf fast allen Oberflächen wie Glas, Edelstahl, Kunststoff oder sogar versiegeltem Holz. Das Spezialreinigungstuch sorgt dabei für ausgezeichneten Glanz ganz ohne Fusseln und Streifen.
Im nassen Zustand entwickelt das Tuch seine Reinigungswirkung, trocken ist es der ideale Begleiter beim Auspolieren von Lackpflegemitteln. Ihr möchtet das Microfasertuch reinigen? Kein Problem: Gebt es einfach mit in die Waschmaschine und wascht es ohne Weichspüler bei 95°C.
Material:
Basis: 50% Poyamid-Microfaser/50% Polyester Microfaser
Farbe: Weiß

 

Ich habe mich dann an meinem Auto und an dem Auto von meinem Freund ausgetobt. Durch den vielen Regen in den vergangenen Tagen waren beide Autos sehr schmutzig geworden. Mit dem Microfaser Tuch ging die Reinigung sehr schnell und ohne Putzmittel von statten. Nachdem ich die Autos abgetrocknet hatte, kam der Sprühwachs zum Einsatz. Leider war es etwas windig, was das gleichmässige aufsprühen etwas erschwert hat. Wie auf der Dose beschrieben, liess ich den Wachs kurz antrocknen und habe dann mit einem weichen, fusselfreien Tuch das Produkt verteilt und auspoliert. An meinem Auto ging das etwas besser, da meins schwarz ist und man gut sehen konnte wo ich nochmal drüber gehen muss. Bei dem Auto von meinem Freund war es etwas schwieriger, da es weiß ist. Der Wachs liess sich mühelos auspolieren und der Lack erstrahlte in neuem Glanz. Wir haben auch den Wasserabperltest gemacht, aber da war ich leider etwas enttäuscht. Ich hatte mir von dem Wasserbeweisenden Effekt mehr versprochen. Aber im großen und ganzen war ich mit dem Produkt sehr zufrieden gewesen. Der Wachs ist im Handel für 7,99 € / 400 ml erhältlich. Man brauch aber sehr viel von dem Spray und somit hat man an einer Dose leider nicht sehr lange.

So sah mein Auto nach dem polieren aus

 

Mein Fazit:

Wenn man sein Auto mal schnell polieren und den Lack pflegen möchte, dann kann ich den Sprühwachs von Liqui Moly wirklich empfehlen. Ich danke Hallo Frau und Liqui Moly, dass ich bei diesem Test dabei sein durfte.